Das Girokonto für junge Kunden

PrimaGirokonto für Ihren Start in die Zukunft

Das mitwachsende PrimaGirokonto bietet Ihnen alles, was Sie für den Start in die Zukunft brauchen: Online-Banking und bargeldloses Bezahlen mit der girocard (Debitkarte). Mit der guthabenbasierten BasicCard (Debitkarte) bezahlen Sie zudem weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen. So können Sie sich auf das konzentrieren, was im Leben wirklich Spaß macht.

Häufige Fragen zum Girokonto für junge Kunden

Kann ein Kind eine beliebige Summe von seinem Konto abheben?

Die Eltern bestimmen bis zur Volljährigkeit des Kindes das Limit, über das das Kind aus dem Guthaben auf dem Konto verfügen kann. Eine Kontoüberziehung, bei der das Konto ins Minus rutscht, kann erst (nach Überprüfung und bonitätsabhängig) bei Volljährigen eingeräumt werden.

Kann mit dem Konto auch eine Überweisung durchgeführt werden?

Die Eltern entscheiden, wann das Konto mit den Funktionen eines Girokontos ausgestattet wird. Ab diesem Zeitpunkt kann der Jugendliche auch eine Überweisung durchführen.

Wie können sich die Eltern über Kontobewegungen des Kindes informieren?

Auf Wunsch erhalten die Eltern einen zusätzlichen Kontoauszug. Über das Online-Banking haben Eltern (in ihrer Funktion als Erziehungsberechtigte und Bevollmächtigte) zusätzlich die Kontrolle über die Konten bzw. Kontobewegungen des Kindes.

Welche Unterlagen benötige ich für die Kontoeröffnung?

Zur Eröffnung deines PrimaGirokontos benötigst du (sowie deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten) einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem die Steuer-Identifikationsnummer aller Beteiligten.

Bei Vorlage eines Reisepasses benötigen wir noch zusätzlich eine Meldebestätigung / Meldebescheinigung über den Wohnsitz.