Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Die Volksbank Sandhofen eG ist die Genossenschaftsbank in Mannheims Norden mit über 125-jähriger Tradition. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Wir sind auch heute noch dem ursprünglichen genossenschaftlichen Gedanken verpflichtet: Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind die tragenden Säulen.

Die geschäftspolitischen Ziele sind auf die Besonderheiten und Erfordernisse der Region abgestellt. Dabei stehen unsere Mitglieder und Kunden im Vordergrund. Als kundenorientierter Dienstleister bieten wir räumliche und menschliche Nähe und schaffen Vertrauen - ein Kapital, das uns besonders am Herzen liegt. Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Die kulturellen Aspekte kommen dabei nicht zu kurz - die Volksbank Sandhofen eG engagiert sich für Kunst, Natur, karitative, soziale und sportliche Vereine und Verbände. Außerdem haben wir als Genossenschaftsbank einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Volksbank Sandhofen eG und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Sie wählen ihre Vertreter, diese den Aufsichtsrat und der beruft den Vorstand. Einmal im Jahr legt der Vorstand vor der Vertreterversammlung Rechenschaft ab über wirtschaftliche Erfolge und Entwicklungen innerhalb der Bank. Er zeigt Zukunftsperspektiven auf und stellt zukünftige Vorhaben dar.

Vom Gewinn der Bank profitieren die Mitglieder ebenfalls. Seit Jahren erhalten sie eine gute Verzinsung ihres Geschäftguthabens in Form einer Dividende.

In Zusammenarbeit mit ihren Verbundpartnern ist die Volksbank Sandhofen eG ein Allfinanzanbieter, der den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen in Privat- und Firmenkundengeschäft gerecht wird. Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal was Sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.